Eine Reise durch die Weinbautraditionen von La Palma
Das „Casa Museo del Vino Las Manchas“, auch bekannt als das Weinmuseum Las Manchas, ist eine der wichtigsten Attraktionen in Las Manchas. Das Museum, das auf dem Gelände eines alten Landhauses liegt, bietet einen Einblick in die Weinbautraditionen der Insel. Ein Besuch ist für jeden Weinliebhaber ein Muss!
Das Museum liegt in einer ländlichen Gegend von Las Manchas de Abajo, einer Gegend, die aufgrund ihres trockenen Klimas mit heißen Sommern und kühleren Wintern seit dem 17. Jahrhundert als wichtiges Weinbaugebiet auf La Palma gilt.
Die Weinreben, insbesondere die Sorten Negramoll und Listán, haben sich hervorragend an das Klima angepasst und gedeihen an den sonnigen Westhängen am Fuße der Bergkette Cumbre Vieja.
Die Landschaft des Weinmuseums trägt auch die Spuren der vulkanischen Aktivität der Insel. Der Ausbruch des San Juan im Jahr 1949 hat das Gelände deutlich geprägt und so mischen sich dunkle Lavaströme mit den wechselnden Farben der Weinblätter.
Im 20. Jahrhundert entwickelte sich Las Manchas gemeinsam mit Fuencaliente und Hoyo de Mazo zu einem der besten Anbaugebiete der Insel. Noch heute sind einige jahrhundertealte Weinpressen und Kelter, die aus dem kostbaren Kernholz der kanarischen Kiefer gefertigt wurden, in Las Manchas zu finden. Eines dieser "lagars" steht vor dem traditionsreichen Restaurant "Bodegón Tamanca“.
Das Weinmuseum bietet Besuchern eine breite Palette an Informationen über die lange Tradition des Weinanbaus auf der Insel. Schautafeln informieren über die alte Weinbautradition auf der Isla Bonita und ein kleiner Weingarten auf dem Außengelände zeigt eine Auswahl der wichtigsten Rebsorten der Region.
Zusätzlich gibt es eine große Auswahl an Weinen aus La Palma und kunsthandwerklichen Erzeugnissen zu kaufen. Insgesamt 17 Bodegas sind mittlerweile mit dem Herkunftssiegel "Denominación de Orígen La Palma" ausgezeichnet.
Ein Besuch im Weinmuseum Las Manchas bietet nicht nur die Möglichkeit, die exquisiten Weine von La Palma zu probieren, sondern auch die reiche Geschichte und Tradition des Weinbaus auf der Insel zu entdecken. Es ist eine einzigartige Erfahrung, die wir jedem Besucher von La Palma empfehlen!
Für einen Besuch im Weinmuseum Las Manchas sollten Sie ca. eine Stunde einplanen. Der Eintritt beträgt 1,50 Euro und beinhaltet zwei Weinproben. Gruppen werden gebeten, sich vorher anzumelden.
Beachten Sie bitte, dass Kreditkarten nicht akzeptiert werden. Alle Informationen sind in Spanisch, Englisch und Deutsch verfügbar.
Das Museum ist wie folgt geöffnet:
Oktober bis Mai von Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr
Juni bis September von Montag bis Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr
Von Dörthe
Wunderbares Kleinod. Sehenswert und unbezahlbar um die Weine La Palmas kennen zu lernen.
Muy bien. Exelente. Unico!