Das Cabildo de La Palma wurde heute durch das Ministerium für Infrastruktur tätig, um auf den großen Erdrutsch zu reagieren, der sich auf der LP-2 in Höhe des Kilometers 55 am Zugang zum Hafen von Tazacorte ereignet hat.
Der Leiter des Bereichs, Darwin Rodríguez, betont, dass mit dieser Maßnahme beabsichtigt wird, die Böschungen der Straße zu sanieren und zu schützen, was die Verkehrssicherheit in diesem durch die Erosion und Meeresintrusion verursachten Zerfall von Felsblöcken bedrohten Gebiet verbessern wird.
Er weist darauf hin, dass auf diese Weise die kontinuierlichen Felsstürze verhindert werden sollen, die in den letzten Monaten aufgetreten sind und die sogar in der vergangenen Woche dazu führten, dass die Straße gesperrt werden musste.
Zu diesen Umständen kommen die jüngsten Regenfälle hinzu und die Tatsache, dass man in eine Periode eintritt, in der Niederschläge häufiger sein können, was eine schnelle Intervention erforderlich macht.
Infolgedessen ist diese Straße, die täglich von mehr als 4.000 Fahrzeugen befahren wird und den Kern von Tazacorte mit dem Stadtteil El Puerto verbindet und Teil des Projekts zur Umgehungsstraße ist, derzeit für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Der Inselpräsident Sergio Rodríguez betont die kontinuierliche Arbeit, die in diesem Bereich zur Wartung und Verbesserung der Sicherheitsbedingungen im gesamten insularen Straßennetz geleistet wird. Ziel des Cabildos, so bekräftigt er, ist es, an allen Punkten einzugreifen, die ein Risiko für die Nutzer der Straße darstellen.
Eine Firma für Höhenarbeiten wird die Arbeiten ausführen, die die Entfernung der Felsen ermöglichen, gefolgt von Spritzbetonarbeiten und der Installation eines Dreifach-Torsionsnetzes sowie der Reinigung und Entleerung der Mauern.
Die Arbeiten starteten heute, wobei den Fußgängern die Nutzung außerhalb der Arbeitszeiten erlaubt wird.
Von La Palma 24
Hallo, wie lange soll die Straße gesperrt bleiben?
Wir sind Ende Februar in Tazacorte und wir möchten sicherlich in Puerto baden gehen.
Hallo, das ist kein Problem. Wenn man von Los LLianos kommt kann man statt nach Tazacorte vorher rechts die Straße nehmen die nach Norden führt und dann ein paar Kilometer später nach Puerto de Tazacorte fahren.
Bin auch wieder im Februar auf der Insel.
Genau so ist es. Kein Problem über La Augustias zu fahren. Dauert halt etwas länger. Busse fahren ebenfalls zwischen Tazacorte Vila und Tazacorte Puerto. Bin gerade vor Ort.
Sehr unangenehm ist es, wenn man ohne Auto, also zu Fuß und mit dem Bus, unterwegs ist. Der Bus nach Puerto fährt, aber der in den Norden (Tijarafe/Puntagorda/Garafía) nicht. Dazu muss man von Tazacorte erst nach Los Llanos und dort umsteigen.
Für die Nutzung “außerhalb der Arbeitszeiten” wäre es günstig, wenn diese definiert und bekanntgegeben werden könnten.
Sicher kommt man über die LP1 vom Playa/Tarajal/Puerto nach Tazacorte, aber es ist ein riesiger Umweg über Argual, also Vorort von Los Llanos Das lässt sich nicht schön reden. Der Einzelhandel in Taza wird das spüren. Denn wer bereits in Argual ist, kann auch gleichzeitig in Los Llanos einkaufen. Man kann nur hoffen, dass die Befestigung des Abbruchs mit Spritzbeton und Stahlnetz schnell abgeschlossen wird.