aktuall wetter la palma | 07:23

Viele Fächer werden an unseren Schulen gelehrt, aber eines der wichtigsten fehlt: Reisekunde
Ernst John Steinbeck

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

La Palma News am 16.07.2024

La Palma 24 | 16.07.2024 | 0 | Diesen Artikel teilen
Leuchtturm und Salinen bei Nacht © Werner Fornika

+++ Ministerium erhöht Strafe auf 2,1 Millionen Euro für Rohrleitung über Lavadelta +++ Cabildo von La Palma fördert Tourismus mit neuen Subventionen +++ Regierung hat Ausweitung des Integrierten Arbeitsplans auf alle Gemeinden von La Palma angekündigt +++ Sportliche Aktivitäten an den Stränden von Charco Verde und Puerto Naos +++

Ministerium erhöht Strafe auf 2,1 Millionen Euro für Rohrleitung über Lavadelta

Lavadeltas © Michael Nguyen

Das Ministerium für den ökologischen Übergang hat dem Cabildo von La Palma die Wiedereröffnung des Sanktionsverfahrens gegen den Inselwasserverband wegen der Installation der Rohrleitung auf den Lavadeltas des Tajogaite mitgeteilt. Die vorgeschlagene Strafe beträgt 2.132.760 Euro.

Im April hatte Inselpräsident Sergio Rodríguez bereits darauf hingewiesen, dass das Verfahren zwar abgelaufen war, die Strafe jedoch nicht verjährt ist. Die Wiedereröffnung bestätigt, dass der Staat das Verwaltungsverfahren fortsetzt.

Das neue Verfahren bezieht sich auf die unbefugte Installation einer fast 1.500 Meter langen Rohrleitung im öffentlichen maritimen-terrestrischen Bereich. Die Besetzung umfasst 11.600 Quadratmeter Land und 300 Meter Schutzzone in der Gemeinde Villa de Tazacorte.

Der Inselwasserverband hatte eine Aufforderung zur Einstellung der Arbeiten im Juli 2022 ignoriert, was zur Einleitung des Sanktionsverfahrens führte.

Der Verstoß wird als schwerwiegend eingestuft und gemäß dem Küstengesetz wird eine Strafe von 2.132.760 Euro verhängt. Zusätzlich muss der Inselwasserverband die betroffenen Stellen der Lavadeltas, an denen die Rohrleitungen verliefen, in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen.

Das Cabildo von La Palma hat nun eine Frist, um Einsprüche einzulegen und die Verantwortung zu mindern oder abzuwenden, um den finanziellen Schaden für die öffentlichen Kassen zu vermeiden. Sergio Rodríguez bedauert, dass dieser Prozess den Wiederaufbau der Insel, insbesondere im Primärsektor, beeinträchtigen könnte. Es haben bereits hochrangige Treffen stattgefunden, um die Situation zu klären.

Lavadeltas © Heidrun Schumann
Lavadeltas © Michael Nguyen

Rodríguez kritisiert die vorherige Regierung, die anstatt eine Einigung mit der Küstendirektion zu suchen, einseitige Entscheidungen traf und den öffentlichen Bereich besetzte. Nun muss das Cabildo die Strafe zahlen, was die Finanzen stark belastet.

Er betont, dass weiterhin mit der nationalen Küstendirektion verhandelt wird, um eine Lösung zu finden, die die Interessen von La Palma nicht beeinträchtigt.

Ad
Relojeria/ Tabaqueria La Palma
Relojeria/ Tabaqueria La Palma

Cabildo von La Palma fördert Tourismus mit neuen Subventionen

Raquel Rebollo Morera © Cabildo

Das Cabildo von La Palma, vertreten durch das Tourismusressort unter der Leitung von Raquel Rebollo, hat die Richtlinien für die Tourismusförderung 2024 veröffentlicht. Die Richtlinien sind seit dem 12. Juli 2024 im Amtsblatt von Santa Cruz de Tenerife einsehbar.

Raquel Rebollo betonte die Wichtigkeit einer effizienten Vergabe der Fördermittel durch Wettbewerbsverfahren, bei denen alle Antragsteller gleiche Chancen haben. Die förderfähigen Projekte umfassen aktiven, nachhaltigen und Naturtourismus, Kultur, Astrotourismus, wissenschaftlichen Tourismus, Reisetourismus und Sporttourismus. „Wir möchten Touristen anziehen, die unsere Insel kennenlernen und schätzen möchten“, sagte Rebollo.

Das Besucherzentrum vulkanische Höhlen “Caños de fuego La Palma” © Heidrun Schumann

Fördermittel werden an Tourismusinitiativenzentren, gemeinnützige Tourismusverbände, Gemeinden sowie Unternehmen und Selbstständige vergeben. Die Fördersummen betragen:

  • Bis zu 8.000 Euro pro Projekt für Tourismusinitiativenzentren und gemeinnützige Tourismusverbände.
  • Bis zu 3.200 Euro pro Projekt für Gemeinden.
  • Bis zu 8.000 Euro pro Projekt für Unternehmen oder Selbstständige.
Parque Gómez Felipe © Heidrun Schumann

Die Förderungen gelten sowohl für zukünftige als auch für bereits im Jahr 2024 umgesetzte Projekte.

Ad
Ferienhaus La Palma
Kaffeekasse La Palma 24

Regierung hat Ausweitung des Integrierten Arbeitsplans auf alle Gemeinden von La Palma angekündigt

September 2021 Todoque © Michael Nguyen

Die Abteilung für Arbeit der Regierung der Kanarischen Inseln hat die Ausweitung des Integrierten Arbeitsplans auf alle Gemeinden von La Palma angekündigt. Der Plan, der mit 30 Millionen Euro ausgestattet ist, wurde nach Gesprächen mit den lokalen Verwaltungen über die spezifischen Bedürfnisse jeder Gemeinde beschlossen. Isabel León, die stellvertretende Arbeitsministerin, nannte das Treffen einen positiven Ausgangspunkt für die Umsetzung des ursprünglich nur für drei Gemeinden vorgesehenen Plans.

Die Subvention, die am 9. Juli vom Ministerrat genehmigt wurde, wird durch eine Vereinbarung zwischen der autonomen Gemeinschaft und dem staatlichen Arbeitsamt (SEPE) formalisiert. Der Plan soll die Schaffung von Arbeitsplätzen fördern und Selbständige unterstützen. Eine der Maßnahmen nach dem Sommer wird auf Geothermie abzielen, wobei Profile im Ingenieurwesen, Energiemanagement und spezialisierten Bauwesen gesucht werden, so Izquierdo.

Fernando González, Minister für Bildung und Arbeit des Cabildos von La Palma, kündigte an, dass etwa zehn Millionen Euro zur Linderung der durch den jüngsten Vulkanausbruch verursachten Schäden verwendet werden sollen.

Ad
Rolf Benker La Palma
Rolf Benker La Palma

Sportliche Aktivitäten an den Stränden von Charco Verde und Puerto Naos

Charco Verde © Heidrun Schumann

Das Ayuntamiento von Los Llanos de Aridane bietet diesen Sommer sportliche Aktivitäten an den Stränden von Puerto Naos und Charco Verde an. Unter der Leitung des Sport- und Strandamts können Bürger an Kursen wie Pilates, Yoga, Erhaltungsgymnastik und Strandfußball teilnehmen.

Die Pilates-Kurse starten am 16. Juli und laufen bis zum 8. August. Sie finden zweimal wöchentlich, dienstags und donnerstags, von 9:00 bis 10:00 Uhr statt. Die genauen Termine für die anderen Sportaktivitäten wurden noch nicht bekannt gegeben.

Ad
La Pequeña Maravilla
Alexandra

Von La Palma 24

Folge uns auf

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.