aktuall wetter la palma | 20:29

Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile
Anatole France

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

La Palma News am 12.12.2024

La Palma 24 | 12.12.2024 | 0 | Diesen Artikel teilen
Ein traumhafter Sonnenuntergang, eingerahmt von zwei Palmen in Puerto Naos.
© Michael Nguyen

+++ Warentransport nach La Palma soll vor Weihnachten vollständig gesichert sein +++ Der Nationalpark Caldera de Taburiente appelliert, keine Raben zu füttern, um das Ökosystem zu schützen +++ Real Market 2024: Kunst und Kultur in Los Llanos de Aridane +++ El Paso lädt zum feierlichen Entzünden des „Árbol Solidario“ ein +++

Ad
Alexandra
Journal werbung

Warentransport nach La Palma soll vor Weihnachten vollständig gesichert sein

Die Fähre als zentrale Verbindung – Warentransport nach La Palma soll noch vor Weihnachten wieder vollständig gesichert sein.
© Andreas Regul

Die Generaldirektorin für Transport und Mobilität der Kanarischen Regierung, María Fernández, hat versichert, dass die durch die Havarie des Schiffs Volcán de Tauce der Reederei Naviera Armas entstandenen Probleme beim Warentransport nach La Palma noch vor den Weihnachtsfeiertagen dauerhaft gelöst werden.

In enger Zusammenarbeit mit dem Cabildo von La Palma werden Verhandlungen mit den Reedereien geführt, um die Transportverbindungen zu stabilisieren und durch erhöhte Frequenzen sowie optimierte Logistik zu stärken. Fernández betonte, dass die bisher gewährleisteten Mindestdienste unzureichend seien und die volle Transportkapazität der Insel schnellstmöglich wiederhergestellt werden müsse.

Obwohl die Regierung keine finanziellen Mittel für private Unternehmen bereitstellen kann, arbeitet sie an Lösungen, die der gesamten Inselbevölkerung zugutekommen. Die endgültigen Maßnahmen zur Sicherung des Warentransports sollen in Kürze vom Präsidenten des Cabildo, Sergio Rodríguez, bekannt gegeben werden.

Ad
La Sorpresa
La Sorpresa

Der Nationalpark Caldera de Taburiente appelliert, keine Raben zu füttern, um das Ökosystem zu schützen

Ein Kanarischer Kolkrabe – bitte helfen Sie, das Ökosystem zu schützen.
© Michael Nguyen

Der Nationalpark Caldera de Taburiente auf La Palma erinnert auf seinen sozialen Netzwerken daran, dass Besucher keine Raben füttern sollen, um das natürliche Gleichgewicht des empfindlichen Ökosystems in diesem geschützten Naturraum zu bewahren.

Der Kanarische Kolkrabe (Corvus corax canariensis) gehört zu den charakteristischsten Vogelarten des Nationalparks. Besonders in der Region um La Cumbrecita kann man diese intelligenten Vögel mit ihrem glänzenden Gefieder entdecken, die sich im emblematischen Naturraum sogar ihren eigenen Felsen – den „Roque de los Cuervos“ – teilen.

Mit ihrem vollständig schwarzen Gefieder, Schnabel und Beinen sind die Raben unverkennbar. Unter Sonneneinstrahlung schimmern ihre Federn jedoch metallisch in Grün- und Blauvioletttönen. Diese kräftig gebauten Vögel erreichen eine Länge von 60 bis 65 Zentimetern und eine Flügelspannweite von 120 bis 150 Zentimetern. Ihr Krächzen ist markant, doch sie können auch andere Geräusche nachahmen.

Raben in der Caldera de Taburiente – Bitte nicht füttern, um das natürliche Gleichgewicht des Ökosystems zu bewahren.
© Andreas Regul

Im Nationalpark sind die Raben von den tieferen Lagen bis hin zu den Gipfeln anzutreffen und nisten in den steilen Felswänden. Ihre opportunistische, omnivore Ernährung reicht von Aas über Früchte, Insekten und kleine Wirbeltiere bis hin zu Nahrung, die sie unachtsamen Touristen „stehlen“.

Dieser Kanaren-Endemit ist jedoch vom Aussterben bedroht, und seine Bestände befinden sich auf allen Inseln des Archipels in einem deutlichen Rückgang.

Ad
Kaffeekasse La Palma 24
La Pequeña Maravilla

Real Market 2024: Kunst und Kultur in Los Llanos de Aridane

Der Real Market 2024 im Espacio Cultural Real 21 – ein Ort, an dem Kunst und Kultur in Los Llanos de Aridane zum Strahlen gebracht werden.
© Heidrun Schumann

Am Freitag, den 13. Dezember, eröffnet der Real Market 2024 im Espacio Cultural Real 21 und lädt bis zum 5. Januar 2025 dazu ein, die Vielfalt der Kunstszene zu entdecken. Renommierte Künstler und Nachwuchstalente präsentieren Werke aus Malerei, Skulptur, Grafik und Fotografie, die nicht nur ausgestellt, sondern auch erworben werden können.

Die Stadträtin für Kultur, Marlene González, betont die Bedeutung des Real Market als Plattform zur Förderung kreativen Schaffens und zur Stärkung der Verbindung zwischen Kunstschaffenden und Publikum. Mit dabei sind Künstler wie Alexis González, Ana Korashy, Fátima Pérez und die Kollektive Proyecto Pintamos Mucho und Srta. Guayaba, ergänzt durch die Zusammenarbeit mit den Aulas Enclave des IES José Mª Pérez Pulido.

Der Real Market ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Kulturszene La Palmas und bietet eine einzigartige Gelegenheit, in die kreative Welt der Insel einzutauchen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr und 17:00 bis 20:00 Uhr, samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr.

Ad
Travel Secure
Maday

El Paso lädt zum feierlichen Entzünden des „Árbol Solidario“ ein

Am Samstag, den 14. Dezember, um 19:00 Uhr erstrahlt El Paso im Zeichen der Solidarität: Die Gemeinde lädt zur feierlichen Beleuchtung des „Árbol Solidario“ auf der Plaza de Las Abuelas, neben dem Tourismusbüro, ein.

Mit einem bunten Programm, darunter eine Aufführung der Zumba-Gruppe von El Paso und die Mitwirkung des lokalen Jugendkollektivs, wird die Veranstaltung ein Highlight der Saison. Gleichzeitig beginnt das Schmücken des Solidaritätsbaums: Jede Dekoration, gestaltet von Schülern der Gemeinde, repräsentiert eine Spende für die städtische Lebensmittelbank.

„Diese Initiative zeigt den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft unserer Gemeinschaft“, so Bürgermeister Eloy Martín. Die gesammelten Lebensmittel und Produkte kommen über die Sozialdienste Menschen in schwierigen Lebenslagen zugute.

Alle, die mitmachen möchten, können ihre Spenden – haltbare Lebensmittel, allergenfreie Produkte oder weihnachtliche Leckereien – direkt während des Events oder bis zum 20. Dezember in der Nebenstelle der Sozialdienste in der Avenida Islas Canarias abgeben.

Ad
Relojeria/ Tabaqueria La Palma
Relojeria/ Tabaqueria La Palma

Von La Palma 24

Folge uns auf

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.