aktuall wetter la palma | 16:15

Wer auch nur eine Stunde seiner Zeit zu vergeuden wagt, hat den Wert des Lebens noch nicht erkannt
Charles Darwin

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

La Palma News am 10.02.2025

La Palma 24 | 10.02.2025 | 0 | Diesen Artikel teilen
Condor im Streifendesign startet von La Palma, während eine Fred. Olsen-Fähre den Atlantik kreuzt.
© PhotographyJc la Palma

+++ Vermisster Deutscher tot in einer Schlucht bei Fuencaliente aufgefunden +++ La Palma investiert 11,42 Millionen Euro in nachhaltige Abfallwirtschaft +++ Investition in den Sport: Überdachung des Terrero de Los Galguitos +++ Bar El Americano schließt vorübergehend – Neustart in Planung +++

Ad
Ferienhaus La Palma
Renovierungsarbeiten - Manny

Vermisster Deutscher tot in einer Schlucht bei Fuencaliente aufgefunden

Einsatzkräfte bergen den Leichnam eines seit dem 29. Januar vermissten Deutschen in einer Schlucht bei Fuencaliente.
© BOMBEROS LA PALMA

Ein Mann deutscher Staatsangehörigkeit wurde am Samstagnachmittag tot in einer Schlucht bei Fuencaliente, unweit seines Wohnortes, entdeckt. Die Feuerwehr von La Palma (Bomberos La Palma) bestätigte den Fund über ihre sozialen Netzwerke.

Der Mann war seit dem 29. Januar vermisst, was zu einer Suchaktion in der Umgebung führte. Schließlich wurde sein Leichnam in schwer zugänglichem Gelände lokalisiert und von Einsatzkräften der Feuerwache La Grama mit Unterstützung der Guardia Civil geborgen.

Neben den Rettungskräften waren auch ein Rettungswagen des Servicio de Urgencias Canario (SUC) sowie ein Bestattungsdienst vor Ort. Die genauen Umstände des Todes werden nun von den zuständigen Behörden untersucht.

Ad
Kaffeekasse La Palma 24
Immobilien La Palma

La Palma investiert 11,42 Millionen Euro in nachhaltige Abfallwirtschaft

Wiederaufbau der Transferstation Callejón de La Gata: 986.000 Euro für eine essenzielle Infrastruktur nach dem Vulkanausbruch des Tajogaite. Aufnahme vom 3. November 2021.
© Michael Nguyen

Das Cabildo von La Palma erhöht das Budget für die Abfallbewirtschaftung um 3,5 Millionen Euro auf insgesamt 11,42 Millionen Euro, um die Infrastruktur zu modernisieren und die Nachhaltigkeit der Insel weiter voranzutreiben.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Wiederherstellung der Transferstation Callejón de La Gata, die durch den Vulkanausbruch des Tajogaite unter den Lavamassen begraben wurde.. Dafür sind 986.000 Euro vorgesehen. Zudem werden 400.000 Euro für die Abdichtung der aktuellen Deponiezelle im Umweltkomplex Los Morenos bereitgestellt – ein notwendiger Schritt für die spätere Installation eines Solarparks. Für den Betrieb dieses zentralen Entsorgungszentrums fließen weitere 4,9 Millionen Euro.

Ein bedeutender Anteil des Budgets, 2,1 Millionen Euro, wird in eine Kompostieranlage zur Verwertung organischer Abfälle investiert. Die Fahrzeugflotte des Servicio Insular de Residuos wird mit 968.000 Euro erneuert. Zusätzlich werden 150.000 Euro für das von ADER verwaltete Projekt La Palma Orgánica sowie 30.000 Euro für eine Initiative zur Textilabfallbewirtschaftung bereitgestellt.

Ad
Volcán Verde
Volcán Verde

Investition in den Sport: Überdachung des Terrero de Los Galguitos

Einblick in die Lucha Canaria: Nachwuchssportler trainieren in einem Terrero – ein Beispiel für die Förderung des kanarischen Ringkampfs auf La Palma. © Gobierno de Canarias

Das Cabildo von La Palma und die Stadt San Andrés y Sauces finanzieren gemeinsam die Überdachung des Terrero de Lucha in Los Galguitos mit 1,26 Millionen Euro. Ziel ist es, die Sportstätte aufzuwerten und den kanarischen Ringkampf ganzjährig unter optimalen Bedingungen zu ermöglichen. Die Bauzeit beträgt neun Monate.

Planung der Überdachung: Vertreter des Cabildo und der Lucha Canaria besichtigen das Terrero de Los Galguitos.
© Cabildo

Das Projekt umfasst den teilweisen Abriss bestehender Strukturen, den Bau neuer Stützmauern, die Errichtung eines zweigeteilten Dachs sowie die Verbesserung der Infrastruktur.

Ad
Cama y mas ...
Rent a Car La Palma

Bar El Americano schließt vorübergehend – Neustart in Planung

Bar El Americano in Las Manchas vorübergehend geschlossen – Neustart in Planung.
Foto 10.02.25 © Heidrun Schumann

Die Bar El Americano hat seit gestern, Sonntag, vorübergehend geschlossen, um sich auf eine neue Phase vorzubereiten.

Die Betreiber danken besonders Joanna, die das Lokal in einer herausfordernden Zeit geleitet hat. Dank ihres Engagements war die Bar El Americano die erste Bar, die nach dem Vulkanausbruch in der Zona Cero wieder Gäste empfing und so ein Stück Normalität nach Las Manchas zurückbrachte.

Nach dieser Übergangszeit soll das Lokal mit einem neuen, motivierten Team und frischer Energie wiedereröffnen, um die lebendige Atmosphäre in Las Manchas weiter zu stärken.

Bar El Americano – bald zurück! 🚀

Ad
La Sorpresa
La Sorpresa

Von La Palma 24

Folge uns auf

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.