La Palma: Küchenchefs enthüllen ihre Rezepte
Hühnchen in Pflaumen-Honig-Soße von La Luna-Küchenchef Stefan Braun
Und wieder stellen wir in der Serie „Kochen wie die Meister“ ein Rezept vor – diesmal vom La Luna-Chef Stefan Braun. In seinem Musikcafé in Los Llanos gibt es nicht nur Donnerstagskonzerte und ab und zu Lesungen. Stefan zaubert auch Leckeres in der Küche und macht mit seinem Hühnchen in Pflaumen-Honig-Soße einen weihnachtlichen Vorschlag zum Nachkochen.
Die Zustaten für zwei Personen: eine Hühnerbrust, neutrales Öl, 1 Zwiebel, 2 Karotten, 150 Gramm Backpflaumen, ½ Liter Geflügelfond oder Gemüsebrühe, Weißwein, daumennagelgroßes Stück Ingwer, 1 Esslöffel La Palma-Honig, Salz, Pfeffer, ½ Zimtstange, Sternanis, 2 Gewürznelken.Ohne Schnippeln geht´s beim Kochen nicht – deshalb schneidet Stefan erstmal Hühnerbrust, Zwiebeln und Karotten in kleine Würfel. Dann hackt er das Ingwer-Stückchen und die Backpflaumen klein. Nun brät er zuerst die Zwiebeln glasig und dann die Hühnerbrust in Öl an, dann löscht er mit einem Schuss Weißwein ab. Anschließend gibt Stefan die Karottenwüfel, die Backpflaumen-Stückchen und den gehackten Ingwer in den Topf und gießt alles mit dem Geflügelfond auf. Jetzt fügt der La Luna-Chef Salz, Pfeffer, Honig, Zimtstange, Sternanis und die Gewürznelken hinzu und lässt das Ganze circa eine halbe Stunde lang leise köcheln. „Je mehr das Hühnchen durchzieht, desto mehr nimmt es den dunklen Farbton der Pflaumen an“, lädt der La Luna-Küchenchef zum Experimentieren ein. „Wer´s pikant mag, schmeckt alles mit Cayennepfeffer oder Chilipaste ab.“ Noch ein Tipp vom Jefe: Lässt man die Zimtstange, den Sternanis und die Gewürznelken weg, schmeckt das Gericht ebenfalls – nur nicht so weihnachtlich.Stefan empfiehlt Reis, Cous-Cous oder Kartoffeln als Beilage, wünscht guten Appetit und ein frohes Fest!Von La Palma 24
Ja,der Küchenchef!! Hat schon mit 2 Jahren auf einem Stuhl gestanden und in Mutters Kochtopf gerührt. Auf die spätere Frage:”Willst du mal Koch werden?”antwortete er:”Nein,es soll mein Hobby werden!”
Dir,lieber Küchenchef und deinem Team:Erfolgreiche Feiertage! Mutta