"Wo fühlst du dich denn zu Hause?" Mit dieser eigentlich einfachen Frage ging alles los. Gestellt hatte sie eine Journalistin während des Sommers, als die Keims in Deutschland waren und das Geschäft auf La Palma Pause gemacht hat. Seit 14 Jahren sind Sabine, Mike (bekannt aus der Sendung WDR Wunderschön), Fee und Lena Keim auf der Isla Bonita – sie haben die erfolgreiche Wander-Firma "Gaja Tours" gegründet.
Und kaum stand die Frage nach dem "Zuhause sein" im Raum, gingen die Überlegungen los. Was ist es, das uns hier auf La Palma so gut gefällt? "Wir lieben die Wärme, das Klima, die Natur und natürlich auch den Strand hier", sagt Mike, zertifizierter Wanderführer. Aber es sei schnell klar geworden, dass auch einiges fehlt. "Wir haben alle vier festgestellt, dass wir in Deutschland mehr Kraft und Energie haben. Zum Runterkommen ist La Palma gut, aber nach 14 Jahren auf der Insel brauchen wir einfach alle eine Veränderung".
Leben zwischen zwei Welten ist nicht immer einfach
Außerdem sei es auch anstrengend immer zwischen zwei Welten zu pendeln, erzählt Sabine. "Auf La Palma bin ich vor allem Wanderführerin, Coach und Mutter. Und in Deutschland arbeite ich im Sommer als Palliativ-Krankenschwester. Das sind schon zwei sehr unterschiedliche Lebenswelten, zwischen denen ich hin und her pendele". Außerdem fehle ihr auf La Palma auch ein stückweit ihre eigene Kultur, wie zum Beispiel Freundinnen, die ganz einfach den gleichen Dialekt sprechen.
Und auch Fee (14) und Lena (12) zieht es nach Deutschland, obwohl beide auf La Palma aufgewachsen sind. "Es gibt einfach ein ganz anderes Angebot in Deutschland", sagt Fee. "Ich habe dort mehr Perspektiven – auch was eine Ausbildung nach der Schule betrifft". Und Lena freut sich schon jetzt auf mehr Unabhängigkeit. "In Deutschland kann ich mal eben mit meinem Fahrrad zu einer Freundin fahren. Das ist auf La Palma nicht möglich – hier müssen mich Mama oder Papa immer mit dem Auto zu Freunden bringen". Theatergruppen, Schachclubs, Musik-Vereine – das sind nur ein paar der Möglichkeiten, die Sabine schon für ihre Kinder im Blick hat, wenn es im Juni 2020 nach Backnang in Baden-Württemberg geht.
"Nach 14 Jahren wird La Palma einfach zu klein"
Dort ist Sabine aufgewachsen, Mutter und Bruder freuen sich schon sehr darauf sie, Mike und die Kinder wieder in ihrer Nähe zu haben. Und nicht nur die Kinder haben in Deutschland ganz andere Perspektiven – auch Sabine und Mike wollen noch einmal richtig durchstarten. Sabine will unter anderem eine Palliativ-Zusatzausbildung machen und noch mehr im Coaching-Bereich arbeiten. Zum Beispiel will sie ihre "Aufbruchwoche für Frauen" in Zukunft auch in Deutschland anbieten. Für Mike ist klar, dass er noch mehr von der Welt sehen will. "Nach 14 Jahren wird La Palma einfach zu klein – das Leben ist mehr als La Palma". Als Reiseleiter hat er auch die Möglichkeit noch viel in der Welt rumzukommen.
Und er wird auch immer mal wieder auf den Kanarischen Inseln unterwegs sein. Auf La Palma, El Hierrro und La Gomera bietet er auch künftig exklusive Wanderwochen an. "Die täglichen, geführten Touren auf La Palma wird es ab Juni 2020 von uns dann so nicht mehr geben", sagt Mike. "Aber wir suchen einen Nachfolger für "Graja-Tours", der unsere Firma mit Liebe, Herz und Verstand übernimmt." "Wandern wie mit Freunden" – das ist das Motto von "Graja-Tours" und so soll es auch in Zukunft sein. Die Keims wünschen sich einen Nachfolger, der das Unternehmen in ihrem Sinne weiterführt und Urlaubern mit genauso viel Spaß und Engagement die Insel La Palma auf den Wanderungen näherbringt, wie sie es selbst 14 Jahre lang gemacht haben.
"Es wäre einfach toll, wenn wir "Graja-Tours" in guten Händen wüssten", sagt Mike. "Wir hatten eine gute Zeit auf La Palma, aber das Leben ist Veränderung".
Weitere Infos über "Graja-Tours" gibt es hier.
Kontakt: mike@graja-tours.de.
Von Dörthe
hallo Dörthe!
findet die Bajada de la Virgen dieses Jahr statt?
haben die Hotels geöffnet? Besonders in Santa Cruz?
Hotel Castillete in Santa Cruz
ich warte auf diene antwort,vielen dank!
Hallo Jörg, bislang gibt noch keine Informationen dazu. Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass es weitere Informationen zur Bajada geben wird. Wir müssen uns also noch etwas gedulden! Viele Grüße aus La Palma!