aktuall wetter la palma | 09:24

Das Leben ist in jedem Augenblick. Wer ganz im Augenblick ist, der lebt jetzt schon
Anselm Grün

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

La Palma Nachrichten am 06.11.2021

Dörthe | 06.11.2021 | 0 | Diesen Artikel teilen
© La Palma 24

+++ Tijarafe installiert Photovoltaikanlage für den Eigenverbrauch +++ Stadtrat von Santa Cruz prüft den Bau eines neuen städtischen Aufzugs +++ Breña Baja mit fünf Ladepunkten für Elektrofahrzeuge +++ Ausstellung "Lluvia de Perlas" von Isabelle Riat +++

Tijarafe installiert Photovoltaikanlage für den Eigenverbrauch

Der Stadtrat von Tijarafe unternimmt weitere Schritte für die Umsetzung eines nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Energiemodells und wird dazu eine Photovoltaikanlage für den Eigenverbrauch im Ayuntamiento Tijarafe installieren. Diese Anlage wird zudem für das Aufladen eines Elektrotransporters zwecks sozialer und sportlicher Dienste genutzt.

Der Einsatz erneuerbarer Energien in öffentlichen Einrichtungen bringt eine Verbesserung der Energieeffizienz in der Kommune, eine Einsparung beim Stromverbrauch des Netzes und damit bei der Stromrechnung des Ayuntamientos.

© El Apuron

So betrug der Stromverbrauch des Rathausgebäudes am Freitagmorgen, 29. Oktober, 7,83 kW, wovon die Photovoltaikanlage 7,41 kW lieferte, was einem Autarkieanteil von 95 % entspricht. An Wochenenden, an Tagen, an denen der Stromverbrauch des Ayuntamientos drastisch reduziert ist, wird zudem Photovoltaik Solarenergie zum Aufladen des Elektrofahrzeugs genutzt, um die Solaranlage optimal zu nutzen.

Derzeit wird auch an der Implementierung einer Webanwendung gearbeitet, die es den Einwohnern der Gemeinde ermöglicht, die Effizienz des implementierten Systems jederzeit zu überprüfen. In Bezug auf die durchgeführte Installation besteht es aus 32 360-W-Photovoltaikmodulen, die eine maximale Leistung von 11.520 W darstellen, die mit einer solchen Neigung angeordnet sind, dass die Sonneneinstrahlung während der Stoßzeiten optimal genutzt wird.

Dieser Fortschritt bei der Energieeffizienz des Stadtrats von Tijarafe wurde dank der Bemühungen um einen Zuschuss der Regierung der Kanarischen Inseln, der die Ausführung der Photovoltaikanlage ermöglichte sowie einer Hotline des Instituts für Energie Diversification and Saving (IDAE), mit dem der Elektrotransporter erworben wurde, umgesetzt. „Mit dieser Einrichtung unternehmen wir weiterhin Schritte, um den kommunalen CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

Darüber hinaus möchten wir unseren Nachbarn ein Vorbild sein, unser Engagement für erneuerbare Energien und für die Umwelt zeigen, die Vorteile dieser Art von Anlagen und Fahrzeugen sowie das Modell für deren Umsetzung aufzeigen, indem wir die Vorteile der zahlreichen bestehenden Subventionen nutzen. “, betont Javier Peña, Stadtrat für öffentliche Dienste des Stadtrats von Tijarafe. „Die Vorteile in diesem Sinne sind vielfältig, denn während wir den Verbrauch fossiler Brennstoffe für die Stromerzeugung und in Kommunalfahrzeugen mit dem daraus resultierenden Umweltnutzen reduzieren, ergibt sich eine wirtschaftliche Einsparung bei der Strom- und Kraftstoffrechnung. Dies begünstigt die wirtschaftliche Amortisation des Teils der getätigten Investition ausserhalb des subventionierten Teils der Umsetzung “, betont er.

Ad
Ya Ya Baumaterial
Ya Ya Baumaterial

Stadtrat von Santa Cruz prüft den Bau eines neuen städtischen Aufzugs

© El Apuron

Das Ayuntamiento von Santa Cruz de La Palma hat mit der Machbarkeitsstudie zum Bau eines neuen städtischen Aufzugs begonnen, dem zweiten in der Gemeinde und auf der Insel, der El Puente mit dem Viertel Calcinas verbinden würde.

Diese Initiative, die eine der Infrastrukturen ist, die im Plan für nachhaltige städtische Mobilität (SUMP) der Gemeinde vorgesehen sind, zielt darauf ab, die Zugänglichkeit für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen mit den geringsten Auswirkungen auf Umwelt und Landschaft zu verbessern.

Der vor etwas mehr als einem Jahr in Betrieb genommene Aufzug La Luz „hat zahlreiche Vorteile für die Mobilität der Bevölkerung gebracht, großartige Ergebnisse, die uns zu dieser neuen Initiative veranlasst haben, die es uns nicht nur ermöglichen wird, die Konnektivität des Stadtteils von Calcinas zu verbessern, sondern auch die Attraktivität der Gemeinde für Besucher zu erhöhen“, erklärt Bürgermeister Juan José Cabrera Guelmes.

Dieses Projekt, "von dem wir hoffen, dass es so schnell wie möglich in der Gemeinde verwirklicht wird", wie der Bürgermeister betont, würde seinen Eingang auf der Höhe der Zufahrt zum Parkplatz El Puente haben und er erwägt die Modalität des Schrägaufzugs, ein an die Orographie angepasstes System, das die Landschafts- und Umweltbelastung auf ein Minimum reduzieren soll.

Darüber hinaus wird die Möglichkeit eines Zwischenstopps auf Höhe der Cajita blanca geprüft. Seit September 2020 verfügt die Hauptstadt über den ersten städtischen Aufzug auf La Palma, der das Viertel La Luz mit der Plaza de la Constitución verbindet und die Erreichbarkeit von San Telmo, Santo Domingo, dem Teatro Circo de Marte und La Cosmológica verbessert.

Der 2019 genehmigte Plan für nachhaltige städtische Mobilität (SUMP) von Santa Cruz de La Palma ist ein kommunales Managementinstrument, das darauf abzielt, die Mobilität der Gemeinde zu verbessern und zu optimieren und umweltschonendere Verkehrsmittel zu fördern. Es umfasst verschiedene vertikale Mobilitätsinfrastrukturen, um die aus der Orographie abgeleiteten Probleme für Fußgänger zu lindern. So werden Installationen von Treppen oder mechanischen Rampen in verschiedenen Straßen in unterschiedlichen Teilen der Gemeinde aufgestellt.

Jede dieser Einrichtungen erfordert jedoch ein komplexes Vorverfahren, das unter anderem eine Analyse der technischen Machbarkeit des Projekts, eine städtebauliche Qualifizierung, die Verfügbarkeit von Grundstücken und eine Kostenstudie umfasst.

Ad
Rolf Benker La Palma
Rolf Benker La Palma

Breña Baja mit fünf Ladepunkten für Elektrofahrzeuge

Der Stadtrat von Breña Baja wird im Jahr 2022 fünf Ladestationen für Elektrofahrzeuge einrichten, nachdem er kürzlich einen Zuschuss von 140.134,51 Euro vom Ministerium für den ökologischen Wandel und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) erhalten hat.

Die vorgeschlagenen Standorte befinden sich im hinteren Bereich des Ayuntamientos, auf den Plätzen Las Ledas und La Polvacera sowie in den Straßen El Mocanal und Bethencourt Morales. „Dies ist eine großartige Leistung der Agencia de Desarrollo Local für unsere Gemeinde.

© El Time

In diesem Jahr haben wir zahlreiche Schritte unternommen, die unser Engagement für Energieeinsparung und Umweltschutz bekräftigen. Vor einigen Wochen haben wir den Zuschuss für die Platzierung von Sonnenkollektoren im häuslichen Umfeld beantragt, wir haben mehr als 304.000 Euro in die Verbesserung der Effizienz unserer öffentlichen Lichtmasten investiert und wir fordern, dass die Unternehmen, die die Stromversorgung vermarkten, die gleiche Menge Energie kaufen, die sie uns auf dem Markt für erneuerbare Energien verkaufen“, betont Borja Pérez, Bürgermeister von Breña Baja.

In den nächsten Wochen beginnen die genauen Verwaltungsverfahren, die zur Ausschreibung der Arbeiten für die Installation der fünf Ladepunkte benötigt werden und die im Laufe des Jahres 2022 installiert werden sollen.

„Wir sind uns sicher, dass der Weg in die Zukunft darin besteht, den kommunalen Fuhrpark mit Elektrofahrzeugen auszustatten. Die Stadtverwaltung selbst, die den Einsatz sauberer Energien fördert und die gewünschten Ladepunkte nutzt, ist das beste Beispiel das wir unseren Einwohnern bieten können“, ergänzt Eva Rodríguez, Stadträtin für lokale Entwicklung von Breña Baja. Der Bereich Kommunalentwicklung arbeitet bereits an der Erzielung neuer Hilfslinien, die die Beschaffung von Fahrzeugen für die Nutzung kommunaler Dienstleistungen und für den Sammelverkehr in Zentren mit geringer Bevölkerungsdichte ermöglichen um damit den ökologischen Wandel der Kommunalwirtschaft zu optimieren.

Ad
Rent a Car La Palma
Jardin Aridane

Ausstellung "Lluvia de Perlas" von Isabelle Riat

© Ayuntamiento Tijarafe

Noch bis zum 14.11.21 ist die Ausstellung "Lluvia de Perlas" von Isabelle Riat im Touristen-Informationsbüro in Tijarafe.

Besucher der Fotoausstellung können die Bilder während der Öffnungszeiten von montags bis freitags in der Zeit von 9:30 – 15:30 Uhr sowie samstags und sonntags von 10:00 – 14:00 Uhr sehen, der Eintritt ist kostenfrei.

Ad
Maday
Anmia Canarias

Ad
Ferienhaus La Palma
Immobilien La Palma

Ad
Zurich La Palma
Zurich La Palma

Ad
Mantenimiento de Contacto
Mantenimiento de Contacto

Ad
Relojeria/ Tabaqueria La Palma
Relojeria/ Tabaqueria La Palma

Von Dörthe

Folge uns auf

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.