aktuall wetter la palma | 17:30

Reisen – es lässt dich sprachlos, dann verwandelt es dich in einen Geschichtenerzähler
Ibn Battuta

Ad
Palminvest Immobilien La Palma
Palminvest Immobilien La Palma Palminvest Immobilien La Palma

La Palma Nachrichten am 01.12.2021

Dörthe | 01.12.2021 | 2 | Diesen Artikel teilen
© La Palma 24

+++ La Palma mit 43 aktiven Covid-19-Fällen +++ Auffrischungsdosis des Covid-19-Impfstoffs an Personen zwischen 60 und 69 Jahren +++ Zwölf Familien erhalten Schlüssel zu ihren neuen Häusern +++ Gesetzesdekret über die Umwidmung von Grundstücken +++ Kiefern und Eidechsen sind die vom Vulkan am stärksten betroffenen Arten +++ Tourismuskrise durch die Auswirkungen des Vulkanausbruchs +++ Cabildo nimmt Pfad "Mirador de la Cueva de El Tendal" in Betrieb +++ 300.000 Euro zusätzlich für den Bau des "Mirador Infinito" in Breña Alta +++ II Encuentro Internacional de Saxofón de La Palma vom 03.12.21 bis 05.12.21 +++

La Palma mit 43 aktiven Covid-19-Fällen

Auf La Palma gibt es derzeit 43 aktive Covid-19 Fälle (Stand 30.11.21). Das geht aus der offiziellen Statistik der Kanarischen Inseln hervor.

Hiervon befinden sich 10 Personen in der Gemeinde Breña Alta und Los Llanos de Aridane, 6 in Barlovento, 4 in Santa Cruz de La Palma, 3 in Tazacorte, jeweils 2 in Tijarafe, Fuencaliente und El Paso sowie jeweils einer in Breña Baja, Puntallana, Villa de Mazo und San Andrés y Sauces.

Ein Patient befindet sich im Krankenhaus auf der internen Station. Alle anderen Patienten sind den Angaben zufolge bei guter Gesundheit und in häuslicher Quarantäne.

© Gobierno

Die offiziellen Daten zum Stand der Pandemie auf den Kanarischen Inseln sind unter diesem Link verfügbar.

Ad
Mantenimiento de Contacto
Mantenimiento de Contacto

Auffrischungsdosis des Covid-19-Impfstoffs an Personen zwischen 60 und 69 Jahren

© Pixabay

Das regionale Gesundheitsministerium der Kanarischen Regierung hat am Freitag, den 26. November, mit der Verabreichung der Auffrischungsdosis des Impfstoffs COVID-19 an Personen zwischen 60 und 69 Jahren, d. h. an Personen, die zwischen 1952 und 1961 geboren wurden und ihre Impfung von zwei Dosen bereits erhalten haben, begonnen.

Diejenigen, die vor mindestens drei Monaten mit Janssen geimpft wurden, können die Auffrischungsdosis ebenfalls erhalten.

Personen die sich impfen lassen möchten können ohne Voranmeldung zur Impfstelle im Pabellón Roberto Rodríguez Estrello in Santa Cruz de La Palma in der Zeit von Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:00 Uhr gehen.

[tiny_coffee]

Zwölf Familien erhalten Schlüssel zu ihren neuen Häusern

Die kanarische Regierung hat über das Ministerium für öffentliche Arbeiten, Verkehr und Wohnungsbau unter der Leitung von Sebastián Franquis die Übergabe der Schlüssel für die Übergangswohnungen in der Gemeinde Tazacorte an 12 Familien abgeschlossen, die durch den Ausbruch des Vulkans Cumbre Vieja auf La Palma ihr einziges Zuhause verloren haben.

Nach den Häusern in Fuencaliente ist dies die zweite Serie von Häusern, die das öffentliche Unternehmen Visocan erworben hat und die nun an die Familien übergeben werden,

© La Palma 24

die vom technischen Ausschuss anhand einer Liste von Kandidaten ausgewählt wurden, die das Team von Sozialarbeitern erstellt hat, das im Aridane-Tal zur Betreuung der Betroffenen eingesetzt ist.

Bei den Wohnungen handelt es sich um Ein-, Zwei- und Dreizimmerwohnungen sowie eine behindertengerechte Wohnung. Die Wohnungen sind zwischen 60 und 90 Quadratmeter groß, verfügen über Einbauküchen und befinden sich im Zentrum der Gemeinde Tazacorte.

Ad
Relojeria/ Tabaqueria La Palma
Relojeria/ Tabaqueria La Palma

Gesetzesdekret über die Umwidmung von Grundstücken

© La Palma 24

Das Gesetzesdekret, das die Umwidmung von Grundstücken im Aridane-Tal ermöglicht, um den Wiederaufbau von Gebäuden zu erleichtern, die durch den Vulkanausbruch verschüttet wurden, sieht nicht nur die Nutzung für Wohnzwecke, sondern auch für Gewerbe- und Lagerzwecke vor, wie der Stadtrat für Stadtplanung von Los Llanos de Aridane, Manuel Perera, bestätigt.

Dieses Dekret zielt ausdrücklich auf Gebäude ab, die durch Lava zerstört wurden, da nur die direkt vom Vulkanausbruch Betroffenen in die Nutzung dieses Dekrets kommen und eine allgemeine Anwendung vorerst nicht zulässig ist.

Was die Verabschiedung des Dekrets betrifft, so wurde Anfang November bekannt gegeben, dass die Arbeiten zur Umsetzung des Dekrets im Gange sind. Obwohl das Dekret bereits ausgearbeitet wurde, ist es noch nicht verabschiedet, da die Zustimmung der spanischen Regierung noch aussteht.

Ad
Maday
Anmia Canarias

Kiefern und Eidechsen sind die vom Vulkan am stärksten betroffenen Arten

Die Umweltabteilung der Inselregierung von La Palma unter der Leitung von María Rodríguez weist auf die schwerwiegenden Auswirkungen des Vulkanausbruchs in der Cumbre Vieja auf die Kanarische Kiefer und die Eidechsen hin, die die Liste der am stärksten von dem kontinuierlichen Ausstoß von Asche und Lava betroffenen Pflanzen- und Tierarten anführen, die seit zwei Monaten mehrere Gemeinden der Insel betreffen.

Dies ist eine der Schlussfolgerungen der Studie, die das Institut für Naturprodukte und Agrarbiologie des Spanischen Nationalen Forschungsrats (IPNA-CSIC) in Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium der Insel durchführt, um zu untersuchen, wie sich der Vulkanausbruch auf die einheimische Artenvielfalt der Insel auswirkt.

© Cabildo

Die Ergebnisse zeigen, dass alle kanarischen Kiefern, die sich in der Nähe des Kraters befanden, abgestorben sind und nur der Kern der Kiefer dem Ansturm des Vulkans standgehalten hat. Andererseits hat die Wirkung der vom Vulkan freigesetzten sauren Aerosole zu einem erheblichen Verlust an grüner Farbe bei den Kiefern geführt, und zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht ganz klar, wie sich diese Exemplare entwickeln und welche Auswirkungen sie auf die photosynthetischen Prozesse der Pflanzen haben werden. Es wurde bestätigt, dass dieser Effekt bei Proben auftritt, die sich in einer Entfernung von bis zu 7 km vom Krater befinden.

Trotz alledem zeigt die Studie, dass die Auswirkungen des Vulkanausbruchs keine ernsthafte Bedrohung für eine der gefährdeten Arten der biologischen Vielfalt auf La Palma darstellen.

Ad
Ferienhaus La Palma
Immobilien La Palma

Tourismuskrise durch die Auswirkungen des Vulkanausbruchs

© La Palma 24

Die Auswirkungen des Vulkanausbruchs auf La Palma auf den Tourismus sind unbestreitbar. Nach Angaben der Hotel- und Extra-Hotelvereinigung Ashotel ist die durchschnittliche Auslastung um 25 % auf 31 % gesunken, verglichen mit einem Durchschnitt von 56 % im September.

Auch die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Touristen sank von 5,13 Tagen im September auf 2,99 Tage im Oktober.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Reisebetrieb eingestellt wurde und die derzeitigen Besucher hauptsächlich Wochenendtouristen sind, die durch den Vulkanausbruch angezogen werden.

Ad
Jardin Aridane
Jardin Aridane

Cabildo nimmt Pfad "Mirador de la Cueva de El Tendal" in Betrieb

Das Cabildo de La Palma öffnet über das Fremdenverkehrsamt einen Teil des Parque Arqueológico El Tendal vom Besucherzentrum bis zum Mirador de la Cueva de El Tendal für die Öffentlichkeit.

Da die Führungen Wetterabhängig sind, ist es ratsam sich vorher mit dem Zentrum unter der Telefonnummer +34 922 45 13 67 in Verbindung zu setzen um sich über den Zugang zu informieren.

© Cabildo

Ad
Rolf Benker La Palma
Rolf Benker La Palma

300.000 Euro zusätzlich für den Bau des "Mirador Infinito" in Breña Alta

© Cabildo

Der EZB-Rat genehmigte am Donnerstag den 25. November auf Antrag des regionalen Ministeriums für Tourismus, Industrie und Handel eine Kreditänderung in Höhe von 300.000 Euro, um das Budget für den Bau des Aussichtspunkts El Infinito de La Palma in der Gemeinde Breña Alta zu erhöhen, so dass sich der vom Ministerium bereitgestellte Gesamtbetrag auf 400.000 Euro beläuft.

Der Aussichtspunkt soll sowohl als Beobachtungspunkt der biologischen Vielfalt, als auch der Verbindung zwischen der Promenade und dem Meer dienen.

Ad
Zurich La Palma
Zurich La Palma

II Encuentro Internacional de Saxofón de La Palma vom 03.12.21 bis 05.12.21

Die Konzerte des II Encuentro Internacional de Saxofón de La Palma finden von Freitag den 3. Dezember bis Sonntag den 5. Dezember statt.

Am 3. Dezember spielt die Banda Municipal de Música de Los Llanos de Aridane um 20:00 Uhr im Terrero de Lucha Camilio León in Los Llanos de Aridane.

Die Musiker des Kinetix Duos treten am 4. Dezember um 20:00 Uhr im Espacio Cultural El Secadero in Los Llanos auf.

Am letzten Tag der Konzertreihe, am Sonntag den 5. Dezember, spielen um 17:30 Uhr Elisa Urrestarazu und Cornelia Lenzin im Espacio Cultural El Secadero und in Los Llanos um 20:00 Uhr das Enceuntro Internacional de Saxofón de La Palma im Terrero de Lucha Camilio León in Los Llanos.

Der Eintritt bei allen Konzerten ist kostenfrei. Die Tickets können unter tuticketlapalma.com bestellt werden.

© Los Llanos

Von Dörthe

Folge uns auf

2 Comments

  1. zeixl says:

    hallo, zu den boostern-impfungen. erstmal vielen dank für die info. diese ausnahme von leuten mit janson-impfstoff (ist bei mir mehr als 3 monate zurück)…ist das auch nur für über 60-jährige oder für alle, die mit diesem impfstoff geimpft sind? wisst ihr das? (oder könnt ihr mir nen link schicken?). danke. zeixl

    1. La Palma 24 says:

      Hallo, wir haben Ihne eine Email mit den dementsprechenden Informationen gesendet. Herzliche Grüße von Ihrem Redaktionsteam!

Schreibe einen Kommentar

Wir freuen uns über Meinungen, Anregungen und Kommentare.

Your email address will not be published.